Bibliothek/Multimediales Arbeitszentrum

Das Herz unserer Schule, die ihren Schwerpunkt unter anderem auf das Lesen und die Lesemotivation legt

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken."

Hermann Hesse

 

Wir sind nicht arm, seit beinahe 10 Jahren gibt es in unserer Schule eine wirklich gut sortierte Bibliothek.

 

Alle Leseratten und solche, die es noch werden wollen, finden von Kinderliteratur bis zu spektakulären Sachbüchern fast alles!

Die Bibliothek umfasst ca. 1800 Bücher und wird mit besonders viel Liebe und Engagement auf dem neuesten Stand gehalten.

 

Danke an dieser Stelle den vielen unterstützenden Eltern, die so manche Einnahmen ihrer Veranstaltungen  in den Ankauf neuer Literatur investieren bzw. sie der Bibliothek spenden. Nur so kann auch auf besondere Interessen unserer Schüler eingegangen werden.

 

Jeden  Donnerstag   können die Kinder Bücher entlehnen. Die Bibliothek sieht sich allerdings als offenes Haus und ist jederzeit, auch in den großen Pausen, für alle Kinder zum Schmökern geöffnet!

 

Es freut uns auch, dass es bereits einige Kinder aus unterschiedlichsten Klassen, gibt, die mit dem Ablauf des Bibliotheksalltags schon so gut vertraut sind, dass sie  eine große Hilfe beim Systematisieren der Bücher sind.

So helfen sie beim Etikettieren, Einordnen, Präsentieren und in der Beratung von jüngeren Schülern!

 

 

Aber jetzt ist Zeit für ein gutes Buch!

 

Liebe Grüße das Team der VS Großraming

 

“Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum erstenmal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.”
Astrid Lindgren