HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Wir freuen uns, dass du in der VS Großraming gelandet bist!

 

Viel Spaß beim Stöbern!


Das Christkindl aus der Schuhschachtel!

 

Ein herzliches Danke für die Spende von 22 Paketen!



Adventkranzweihe an der VS Großraming



Adventtag

Die 3. und 4. Klassen veranstalteten gemeinsam einen wunderschönen Adventstag. Es wurden Kerzen und Weihnachtssterne gebastelt und Lebkuchen gebacken. Jedes Kind band einen eigenen Adventskranz, anhand der Bilder kann man in die stolzen Gesichter und die tollen Kränze betrachten. 


Die beiden 3. Klassen unternahmen bei traumhaftem Herbstwetter einen Waldtag, bei dem sich alles um das Thema "Wald" drehte. 

Schulwandertag auf die Hanuschhütte

Am Freitag den 20.09.2019 unternahm die gesamte VS Großraming eine Wanderung auf die Hanuschhütte. Bei wunderbarem Wetter und viel frischer Luft konnten wir den Tag optimal nutzen. An den Momentaufnahmen ist unsere Wanderlust und Freude an der Natur gut zu erkennen.

Schulausflug nach Steyr

Unsere 4. Klassen verbrachten einen interessanten Tag in der wunderschönen  Stadt Steyr.

Schule und Jagd 2019


Zeichenwettbewerb 2019 - Musik bewegt


Willkommenstag der Schulanfänger 19/20 am 27.März 2019

Für den Schulanfang dürfen wir heuer 9 Buben und 7 Mädchen in unserer Schule begrüßen.


Faschingsdienstag 

Tolle Kostüme, lustige Spiele, eine Lesereise, süße Köstlichkeiten und Stationen im ganzen Schulhaus machten den Faschingsdienstag zu einem kunterbunten Erlebnis für uns alle. Das kann man an den zahlreichen Fotos schnell erkennen.


Gemeinsame Feier in der Aula am 14.Februar 2019

Die beiden 2.Klassen mit ihren Lehrern, Andrea Hanusch, Wiesner Stefan, Maria Sützl und Schulassistentin Brigitte Krendl, bereiteten eine gelungene Schulfeier zum Thema "Was brauche ich zum Wohlfühlen in der Schule" vor. Jede Klasse stellte ihre Vorstellungen zum Wohlfühlen in der Schule vor. Diese können im Schulhaus auf einem Plakat angesehen und gelesen werden. Die  Moderation von den Schülern der 2.Klassen und das gemeinsame Singen von schwungvollen Liedern trugen zu dieser unvergesslichen Feier bei.  


Wir erlebten zwei tolle, unfallfreie Schulschitage am 12. und 13. Februar auf der Forsteralm. Wir genossen das Schifahren, das schöne Wetter und das Kindermenü im Gasthaus Forsteralm. Danke für die Unterstützung der Eltern als Begleitpersonen, ohne die eine Durchführung dieser Veranstaltung unmöglich wäre. Tolle Eindrücke von diesen Tagen.   


Wir gratulieren unseren drei tollen Leseolympioniken zum ausgezeichneten 7. Platz im Bezirk Steyr - Land.  


Vielen Dank an die Gemeinde Großraming und der Tischlermeisterei  Josef Großalber in Großraming!

Ein langersehnter Wunsch der Lehrkräfte der VS Großraming ging damit in Erfüllung. Jede Klasse der VS Großraming bekam zwei Sitzbankgarnituren für den Morgenkreis, für die Leseecke, …

Die Hälfte von 16 Sitzbankgarnituren wurden von der Gemeinde Großraming bezahlt und die andere Hälfte wurde ein Geschenk der Tischlermeisterei Josef Großalber an die Schüler und Lehrkräfte der VS Großraming. DANKE!

Die Freude und Begeisterung darüber sieht man auf den zahlreichen Fotos.   


Mit Jesus kommt das Licht zu uns!

Bei der Rorate, um 7:00 in der Kirche, am Festtag der Hl. Lucia, horchten wir in die Stille der Dunkelheit hinein und erlebten das langsame Kommen des Tages.

Der Lichterumzug und das Feiern in der dunklen Kirche waren sehr stimmig und eindrucksvoll. Abgerundet wurde die Rorate mit einem gemeinsamen Frühstück.

 


Nikolausfeier in der Aula der VS

Wieder einmal bedankte sich der Hl. Bischof Nikolaus bei den SchülerInnen und LehrerInnen für ihre geleistete Arbeit in dem Schuljahr. Die Schulanfänger bastelten ein Nikolaussäckchen für ihre Freunde der 4. Klassen als Dank für ihre Hilfe und Unterstützung in der Schuleingewöhnungsphase und für gemeinsame spielerische Aktivitäten, z.B.: gemeinsames Lesen mit den Freunden, gemeinsames Kerzenverzieren, gemeinsames Turnen,...  

 

Paketübergabe "Christkind aus der Schuhschachtel"

Am 3. Dezember 2018 konnten wir Dank unseren großzügigen Eltern 36 Weihnachtspakete für die Aktion "Christkind aus der Schuhschachtel" einem engagierten Helferteam übergeben, die die Pakete direkt an Ort und Stelle nach Rumänien transportieren.


Adventkranzweihe in der Aula

Am 30. November 2018 wurden die selbst gebundenen Adventkränze für die Klasse und für zuhause bei unserer Adventkranzweihe gesegnet. Es war die erste Adventeinstimmung mit vielen Liedern und dem Beginn einer Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Frau ROL Cäzilia Aigner, deren Geheimnis dann beim Weihnachtsgottesdienst am 21. Dezember 2018 gelüftet wird.


Im Rahmen der Kirchturmsanierung unserer Pfarrkirche Großraming im Herbst 2018 wurden wieder neue Schriftrollen, die die aktuelle Situation des Kindergartens Großraming, der Volksschule und der NMS Großraming, der Pfarre und Gemeinde Großraming beschreiben, für das neue Turmkreuz übergeben. Das aktuelle Foto zeigt den Pfarrgemeinderatsobmann Herrn Anton Brenn mit der Schülerin Johanna Auer, 3b Klasse, die eine neue Zeichnung eines Kreuzes für die verewigte Urkunde im Turmkreuz kreierte.  


Autorenlesung von Stefan Karch

 

Am Freitag, dem 23. November 2018, besuchte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor, Illustrator und Puppenspieler, Stefan Karch,  die VS Großraming. Es wurden Bücher vorgestellt und eines seiner Werke in der Lesung vollständig vorgelesen. Von Stefan Karchs genialer Vorstellung, mit selbst gebastelten Puppen und Bühnenbildern waren die Kinder, sowie die Lehrerinnen und Lehrer, sehr begeistert

Unsere Schule hat das Gütesiegel der Bewegten Schule Österreich erhalten.

 

Die VS Großraming legt großen Wert auf viel Bewegung! Neben abwechslungsreichen Turnstunden, Schwimmen im Hallenbad Losenstein und im Freibad Großraming, Schifahren, Bobfahren,  Lauftraining in der Früh, Klettern, Wandern, Bewegungseinheiten im Unterricht und der Sonnenscheinpause bei Schönwetter auf der Schulwiese, gehört unsere tägliche bewegte Pause zum bunten Bewegungsmix unserer Schule.

 

Erfolgreich stellten wir uns dem Evaluierungsverfahren und dürfen uns ab sofort über das Gütesiegel  "Bewegte Schule" freuen!